Meine Meinung zum Thema... sogenanntes "Ghosting"

09.06.2019 22:00

Hallo Ihrs! : )

Wie oben erwähnt, wollte ich heut` mal über das sogenannte "Ghosting" sprechen. Viele scheinen der Ansicht zu sein, dass dieses Phänomen unserer modernen Internetkultur entspränge. Eigenen Erfahrungen nach, kann ich bloß dazu sagen: Nee, dem is` durchaus nicht so!

Aber, was ist "Ghosting" eigentlich? -- Kurzgefasste Erklärung dazu: Dieser (neuzeitige) Begriff wird verwendet, um die Situation zu beschreiben, wenn Ihr mit einem Menschen -- schriftlich oder "live", länger oder kürzer -- in Kontakt steht & dieser Mensch sich, ohne einen Grund dafür zu nennen oder sich auf irgendeine Art zu verabschieden, nie wieder bei Euch meldet.
Und?! Mit Sicherheit gibt`s jetzt Einige, die denken "Ja, das is` mir auch schon passiert!" oder auch "Ups, das hab` ich auch schon mal gemacht!" -- oder sogar beides! ; )
Trösted Euch: Mir selbst geht`s da nich anders: auch ich wurde (schon des öfteren) mal "geghostet" & auch ich selber habe schon mal "geghostet" & -- Schande über mich -- ich tue es auch heut` noch, hin & wieder!

Wie schon gesagt, finde ich nicht, dass das erst seit der Internetzeit so ist. Das gab`s auch vorher schon; wenn nicht vielleicht sogar schon immer!
Die Leute, die mein Blog verfolgen, wissen ja, dass ich, schon seit Jahren, Briefeschreiberin bin. Und, genau da-her kenn` ICH dieses Phänomen (zumindest größtenteils)! Eine Person schreibt 2 - 3 Briefe & dann... liest man nie wieder was von ihr! Oder, auch bei Kontakten, die schon seit Jah-ren bestehen, kann das vorkommen! Wie ICH mir das dann erkläre? -- Die Person hat, ganz einfach, kein Interesse mehr! Und, ich denke, wer das selber schon mal gemacht hat (wie ich selbst *hust*), wird das sicherlich bestätigen.
Nein, das ist nicht schön oder nett, aber: So sind Menschen einfach! Und, wenn wir mal ganz ehrlich sind, legen wir alle doch unseren Fokus meist` nur auf die Dinge, die für uns wichtig sind; an denen wir wirklich interessiert sind! Und, ich denke, was das Interesse an Menschen betrifft -- da is` es einfach genauso!
(Ich möchte hier anmerken: Bei einer Liebesbeziehung oder einer engeren Freundschaft sollte das natürlich ein absolutes No-go sein!!)

Ja, das eine oder andere Mal is` es durchaus so, dass man nicht die richtigen Worte findet, um dem/der Anderen zu sagen/schreiben, dass man kein Interesse mehr an dem Kontakt hat. Oder man hat Angst vor einer langen (nervenraubenden) Diskussion. Aber, meiner Meinung nach, is` es meist` doch wohl eher so, dass man kein Interesse/keine Lust mehr hat, der Person seine Aufmerksamkeit & -- damit verbunden, ein Stück seiner Lebensenergie -- zu schenken! Das kann die verschiedensten Gründe haben, wie z.B., dass man selber sich soweit verändert hat, bzw. die eigenen Lebensumstände sich soweit verändert haben, dass man keinen Bezug/keine Verbindung mehr zu der anderen Person verspürt; dass die andere Person so negativ eingestellt ist, dass sie einen, auf Dauer, mit runterzieht, oder (bei kürzerem Kontakt) man merkt halt, dass man doch nicht so auf einer Wellenlänge ist mit der anderen Person etc.p.p.

Nun, wie schon gesagt, ist es natürlich nicht besonders schön oder nett, einfach den Kontakt abzubrechen oder ins Leere laufen zu lassen. Aber, ich denke, das ist halt etwas, womit man als Mensch nun mal trotzdem leben muss! Das Leben ist nicht immer nur schön & nett. Und, je eher man das akzeptiert -- desto besser/leichter kann man mit sowas umgehen.

Nichtsdestotrotz sollte man immer mal wieder an sich arbeiten &, so gut es einem gelingt, nach anderen Methoden & Wegen schauen, mit Dingen im Leben umzugehen! Dinge, wie eben z.B. dass das Interesse an einer Person schwindet, bzw. doch nicht so stark ist, wie man erst dachte. Gerade im Internet vergisst man schon mal, das auf der anderen Seite ebenfalls ein Mensch sitzt!

In diesem Sinne... Auch, wenn`s nicht immer ganz klappt, bemüht Euch einfach, mit Euren Mitmenschen so nett umzugehen, wie möglich! <3

Alles Liebe & bis bald,

Eure Candy-Cat