BUCH-BESPRECHUNG: Roman "Tinte & Siegel", von K. Hearne

18.06.2021 19:16

Der Fantasy-Roman "Tinte & Siegel" ist der erste Teil aus der "Chronik des Siegelmagiers". Geschrieben wurde er vom amerikanischen Autor Kevin Hearne. Da ich vorher noch nie ein Buch dieses Autors gelesen hatte, war ich recht gespannt, was mich wohl erwartet!

Die Story dreht sich um den verfluchten Siegelmagier Al MacBharrais & spielt im Schottland, bzw. Großbritannien, der heutigen Zeit. Wieder mal ist ein Lehrling von MacBharrais verstorben. Beim durchsuchen dessen Wohnung findet er Indizien dafür, dass dieser mit Feenwesen gehandelt hat. Außerdem findet er Tintenrezepte, die für Lehrlinge eigentlich gar nicht zulässig sind... Aufgrund dessen fängt der alte Siegelmagier an zu ermitteln & kommt -- mit Hilfe eines schrägen Hackers, seiner Managerin Nadia & einem frechen Hobgoblin -- ziemlich perfiden Machenschaften auf die Spur, in denen eine hohe Fee ihre Finger mit im Spiel hat...

Das Buch ist im allgemeinen sehr spannend & interessant geschrieben; die Charaktere geraten des öfteren in gefährliche Situationen, u.a. als sie gegen genetisch manipulierte Feenwesen kämpfen müssen.
Allerdings ist mir persönlich der Sprachstil der Charaktere -- & teilweise auch deren Persönlichkeit (z.B. Nadia) -- zu vulgär & schroff gehalten. (Ihr wisst schon: diese moderne, übersexualisierte Ausdrucksweise, die heutzutage so "IN" ist...) Ich gebe zu: das stößt mich doch ziemlich ab! Aber, sowas ist natürlich Geschmackssache...

Mein Fazit:  Eine durchaus spannende Geschichte, an der jeder, der sich nicht an zu vulgärer Sprache & schroffen Persönlichkeiten stört, sicher seine Freude haben wird! (Ich selbst werde mir aber keinen weiteren Teil kaufen.)

Titel: "Tinte & Siegel -- Die Chronik des Siegelmagiers" - Teil 1
Autor: Kevin Hearne
Verlag: Hobbit Presse / Klett-Cotta

 

Liebe Grüße & bis bald,

Eure Candy-Cat   <3